Team

Jochen Bargfrede

Geschäftsführer und Gesellschafter teconsult GmbH precision robotics

j.bargfrede@teconsult.de

+49 921 786 303 800

Hartmut Lindner

Prokurist und Gesellschafter teconsult GmbH precision robotics

Geschäftsführer preccon Robotics GmbH

Dieter Ladegast

Gesellschafter teconsult GmbH precision robotics

Geschäftsführer preccon Robotics GmbH

Historische Entwicklung

2018
2018

Teconsult precision robotics GmbH ist Anfang des Jahres mit Preccon Robotics GmbH in die Dieselstraße (Bayreuth Industriegebiet Nord) umgezogen. Preccon hat hier ein eigenes Gebäude erworben.

2017
2017

Die Neuentwicklung der ROSY wurde 2017 erreicht. Das berührungslose Servicetool dient u.a. zur Roboterkalibrierung, TCP-Vermessung und Werkstückvermessung. Externe Achsen können auch vermessen werden. Die gewonnen Daten erhöhen die Genauigkeit und damit die Prozesssicherheit des Gesamtsystems und können direkt für die Offline-Programmierung verwendet werden.  ROSY ist mit einem hochwertigen Sensor ausgestattet und ermöglicht mit der speziellen Software die Steigerung der Genauigeit (Absolutgenauigket) des Roboters im Arbeitsraum. Der Roboter wird unter tatsächlichen Prozessbedingungen vermessen. Dazu verbleibt der Roboter in seiner Zelle – idealerweise verbleibt auch das Werkszeug am Roboter. ROSY wird erstmals im Oktober auf der Motek 2017 in Stuttgart vorgestellt. Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Preccon Robotics GmbH wurde im Zeitraum 2016 bis 2107 ein Integriertes Messsystem entwickelt – IMS – Integrated Measurement System. IMS ist permanent inline montiert, kann Messaufgaben ausführen, überwacht den Produktionprozess und kann diesen bei Abweichungen wiederherstellen. IMS wird ebenfalls auf der Motek 2017 vorgestellt. Zur IMS-Produktseite: http://www.ims4robot.com

ROSY: TCP-Vermessung und Roboterkalibrierung.

ROSY: Bauteilvermessung in Bezug zum Roboterkoordinatensystem.

2016
2016

Bis 2016 wurde das Mess- und Kalibriersystem ROSY anhand von Kundenanforderungen, eigenen Erfahrungen sowie eigener Bedürfnisse stetig weiter entwickelt. 2016 wurde dann begonnen die Hard- und Software der „alten“ ROSY neu zu definieren um das Kalibriersystem aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Preccon Robotics GmbH wurde im Zeitraum 2016 begonnen ein Integriertes Messsystem zu entwickelt, IMS – Integrated Measurement System. IMS ist permanent inline montiert, kann Messaufgaben ausführen, überwacht den Produktionprozess und kann diesen bei Abweichungen wiederherstellen. Das effiziente Messystem bringt einen intelligenten Mehrwert für jede Roboterzelle und ist auch nachträglich integrierbar!

2012
2012

Am 07.05.2012 erfolgte dann die Gründung der teconsult GmbH precision robotics mit Sitz in Bayreuth. Die Gesellschafter Jochen Bargfrede, Dieter Ladegast und Hartmut Lindner waren langjährige Bekannte und Wegbegleiter von Dr.-Ing. Lukas Beyer. Dieter Ladegast und Hartmut Lindner sind die Geschäftsführer der Preccon Robotics GmbH ebenfalls mit Sitz in Bayreuth. Mit der Neugründung von teconsult in Bayreuth wird teconsult zur Schwesterfirma der Preccon Robotics GmbH.

BZG – Bayreuther Gründerzentrum, Firmensitz teconsult.

2011
2011

Nach dem tragischem Unfall von Dr.-Ing. Lukas Beyer am 16. Oktober 2011 wurde die Firma durch Jens Kaczmirek kommissarisch weitergeführt.

ROSY – Robot Optimization System.

2006
2006

„Die Hüterin der Genauigkeit“ – K-magazin.de (zum Artikel): „Kalibrierung – Die Absolutgenauigkeit von Industrierobotern ist für bestimmte Aufgaben oft unzureichend. Ebenso waren es bisher die Systeme zur Vermessung verschiedener Robotertypen. Die Lösung bringen soll jetzt Rosy. Wer oder was steckt dahinter?“

2003
2003

Bereits im Jahre 2003 wurde Teconsult durch Dr.-Ing. Lukas Beyer als Ingenieurbüro aus der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg ausgegründet. Dr.-Ing. Lukas Beyer studierte dort Wirtschaftsingenieurwesen und war 1998 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Laboratorium für Fertigungstechnik im Fachgebiet Robotik. Die von Dr.-Ing. Lukas Beyer veröffentlichte Dissertation trägt den Titel „Genauigkeitssteigerung von Industrierobotern“. Teconsult ist ein Spezialist für Roboterkalibrierung. Hierfür wurde auf der Grundlage der Forschungsergebnisse von Dr. L. Beyer das kamerabasierten Mess- und Kalibriersystem ROSY (Robot Optimization System) entwickelt. ROSY ermöglicht die Steigerung der Absolutgenauigkeit von Knickarmrobotern bis an den Bereich der Wiederholgenauigkeit. Link zur Dissertation von Beyer, L.: -hier klicken-